VON SCHARNWEBER & PARTNER

Rechtsanwälte und Notare in GbR

Stadtweg 80
24837 Schleswig

Telefon (04621) 96 16-0
Telefax (04621) 96 16-16

URI: http://www.scharnweber-und-partner.de

 

Jörg Rüping

Rechtsanwalt & Notar

Nach dem Abitur im Jahre 1972 war Rechtsanwalt Jörg Rüping bis 1974 bei der Bundeswehr, die er als Leutnant der Reserve verließ.

Während des Jurastudiums in Münster, Bonn und Kiel besuchte Rechtsanwalt Jörg Rüping unter anderem als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen eines Studienaufenthaltes die USA und war studentenpolitisch tätig.

Nach dem ersten juristischen Staatsexamen 1979 absolvierte er in Schleswig-Holstein sein Referendariat und begann, sich auf den Rechtsanwaltsberuf auszurichten. Nebenbei war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der juristischen Fakultät der Universität Kiel tätig. Sein zweites Staatsexamen legte Rechtsanwalt Rüping 1982 in Hamburg ab.

Seit 1982 war er in der Anwaltskanzlei Dr. Elsner und Partner in Schleswig tätig, der größten Rechtsanwaltssozietät am Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht. Seit 1990 ist er auch Notar.

 

 

 

Als Berufungsanwalt in der zweiten Instanz beim Oberlandesgericht war Rechtsanwalt Rüping im Bereich des gesamten Zivilrechts umfassend tätig. Wegen der Änderung des anwaltlichen Berufsrechts wurde die Sozietät Dr. Elsner und Partner zum 30.6.2002 aufgelöst.

Seit Juli 2002 ist Rechtsanwalt Rüping Partner unserer Sozietät. Neben der für unsere Kanzlei selbstverständlichen eigenen Fortbildung hält er Vorträge aus seinen speziellen Tätigkeitsbereichen.

Rechtsanwalt Rüping ist Mitglied im Rotary Club Schleswig-Gottorf.

Nach Oben

Schwerpunkte

Zivil- & Vertragsrecht | Erbrecht | Haftungsrecht | Mietrecht | Versicherungsrecht | Medizin- & Arzt- recht | Notariat

Sekretariat

Frau Schubert - Anwaltsbereich
Frau Knutz - Notariat